Auf unserer Homepage in der Rubrik "Gitarrenkurse" werden wir demnächst auch die PDF's von Georg Norberg's www.Online-Gitarrenkurs.de einbinden. Dort findest du die 16 wichtigsten Akkorde, die in den meisten Liedern vorkommen sowie die 10 wichtigsten Schlagrhythmen.

Wer möglichst viele Akkorde lernen will kann sich an Büchern und Internetmöglichkeiten nicht mehr retten. Das interessante für dich dürfte sein: Wie und Wann wende ich den speziellen Akkordtyp an? Hier ist es einfach sehr hilfreich, möglichst viele Lieder nachzuspielen oder deinen Gitarrenlehrer zu fragen.

aus meiner Erfahrung hat sich folgendes ergeben:

  • spiele ich Lieder nach, baue ich hier und da einen interessanten Akkord ein oder mache wenigstens eine interessante Einleitung oder Übergang
  • meistens verwende ich bei G-Dur, C-Dur, D-Dur und A-Dur sowie E-Dur schöne Variationen oder verschiedene Lagen, um sie schöner klingen zu lassen.
  • In den Videos von mir über Improvisation und Slash Chords kannst du mich beobachten, wie ich mich dem Thema nähere
  • teilweise habe ich schon ganze eigene Lieder in Ausnahmeakkorden verfasst - meist aber Instrumentals oder Vortragsstücke
  • am besten steigerst du dich ganz langsam, zuerst einen Akkord verschönern, dann zwei, dann drei und usw....
  • ich orientiere mich oft am Original Lied selbst und lege dem meinen eigenen Sound oder Stempel auf

Im Blog www.guitargeorge.de  kannst du bereits diese Griffe sehen sowie viele andere nützliche tools zur und für die Gitarre. Hier ganz schnell die Links kopieren und in der Suchmaschine einsetzen und los geht's.

  • http://www.guitargeorge.de/alle-gitarrenakkorde-im-internet
  • http://www.guitargeorge.de/die-wichtigsten-gitarrengriffe
  • http://www.musictab.de/9.html
  • http://www.egitarrenmasterkurs.de

hier die Seite von David:

  • http://Gitarrist.KlickejetztHier.de/Akustik-Gitarre-Lernen

Auch diese Seite könnte interessant sein:

  • http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrengriffe_akkorde.php

sowie das Chorhouse, in Englisch, aber hier gibt es Akkorde und Skalen ohne Ende...

  • http://www.looknohands.com/chordhouse/guitar/index_rb.html

 

Aktualisiert ( Donnerstag, den 23. Dezember 2010 um 10:39 Uhr )