In diesem Abschnitt zeige ich dir anhand von 3 Videos, wie du beim Gitarre spielen mit einfachen Mitteln dein Begleitspiel interessanter gestalten kannst und es wirkungsvoller zur Geltung bringst.

1. Open Chords oder Slash Chords

E-Dur Grund Griffe, Grundlagen und interessante Slash Chords und Kombinationen:

 

In diesem Video zeige ich dir die hauptsächlichen Kombinationen und Variationen des E-Dur Griffbildes. Dabei gehe ich die wichtigsten E-Dur Akkorde durch, gehe zu interessanten Slash Chords über, zeige dir Slide Kombinationen und lasse die ganze Sache bei den verschiedenen Lagen des E-Dur Akkordes ausklingen. Am Schluss zeige ich dir noch bekannte Muster in verschiedenen Positionen auf. Damit hast du schon wesentlich mehr Möglichkeiten in Bezug auf Gitarrengriffe, Gitarrenakkorde, Griffbilder, Slides und Variationen und bist damit in der Lage, deine Lieder schöner zu gestalten und auszubauen. Du musst nicht einmal viel Theorie wissen sondern einfach die Lagen und Variationen deines Griffbrettes ausnutzen.

.

 

 

 

A- & D-Dur Griffbilder, Variationen und wichtige Slash Chords

 

In diesem Video zeige ich dir die hauptsächlichen Kombinationen und Variationen des A-Dur und später des D-Dur Griffbildes. Dabei gehe ich die wichtigsten A-Dur Akkorde durch, gehe zu den wichtigsten und interessantesten Slash Chords über. Das Ab- oder Aufwärtsspielen von Grundtönen deines Akkordes bietet dir die Gelegenheit, ganz neue Stimmungen zu entdecken. Auch bei den D-Dur Variationen wirst du sehr schnell erkennen, wie du dein Griffbrett am besten ausnutzen kannst. Bei A- und D-Dur gibt es wieder verschiedene Lagen am Griffbrett und bestimmte Griffe werden dir bereits bekannt vorkommen. Am Schluss noch zeige ich bekannte Muster in verschiedenen Positionen auf. Damit bist du schon ein ganzes Stück weiter und dein Gitarrespiel macht wieder mehr Spass. Du siehst sehr leicht, daß die Veränderung und galante Kombination mit raffinierten aber einfachen Übergängen zu anderen Akkorden gar nicht so schwer ist, wie du anfangs dachtest.

 

 

C-Dur Variationen, Verminderte Akkorde, Moll Akkorde und Slash Variationen:

In diesem dritten und letzten Video über Slashchords zeige ich dir diesesmal Kombinationen und Variationen der offenen Moll Akkorde Fis und Gis-moll. Danach geht es zu den verminderten Akkorden. Mit verschieden Basstönen und Variationen bei open chords über das mittlere Griffbrett kannst du durch das tonleitermäßige Abwärtsspielen eines geeigneten Tones neue Stimmungen erzeugen kannst. Ein wichtiger Akkord ist dabei b-moll mit seinen Variationen und Verbindungen zu anderen Slash Chords. Eine kurze Intro für Major Akkorde, deren Bedeutung, sowie einige Variationen für den C-Dur Akkord runden das Thema ab. Danach geht es zu den Moll Akkorden mit verschiedenen Variationen und open chords über das mittlere Griffbrett.  Jetzt denkst du vielleicht wir wären am Ende, aber ab hier geht die Geschichte eigentlich erst los, da es nun auf dich ankommt, in deinen Liedern die einfachen Griffe mit den interessanteren auszuwechseln und eine spezielle Stimmung zu erzeugen. Diese Klangwolken werden dir sicherlich beim Komponieren deiner Lieder helfen.

 

Hier die PDF Datei für die alle Akkorde, die ich in den letzen 6 Videos angespielt und erklärt habe. Alles, was du bisher in den Videos gesehen und gehört hast, Gitarrengriffe, Variationen und Erweiterungen ist hier nochmals zusammengefasst und ein wunderschöner und kostenfreier Bonus für dich! Mich hat das Jahre des Sammelns und Teilnahmen an intensiven Kursen gekostet - Du brauchst nur reinzuklicken. Viel Spass dabei.

Hier die dazugehörigen PDF Dateien mit 5 Seiten der wichtigsten Slash Akkorde

==>   Slash Chords : G-, C-, A-, E-, D-Dur, sowie Slash & open Chords


2. Jazz Chords

Video Jazz Chords:

In diesem Video zeige ich dir anhand eines einfachen Grooves, der wie nach "Sade" klingt, wie du an Jazz Akkorde und deren Variationen herangehst. Du wirst sehen, daß die ganze Sache gar nicht so schwer ist, wie du vielleicht gedacht hast - mit ein paar kleinen Tricks und Griffbildern bist du schnell in der Lage, deine Lieder anders klingen zu lassen und kannst diese Akkorde auch hier und da in deine Lieder einbauen oder sie zumindest ausprobieren.

Hier die Akkorde für Jazz Übungsstück nach Sade Stil (bitte auf Akkorde klicken)

die Akkorde von meinem Lied: cause we fell in love

die Akkorde von: Oh when the saints...

Video Warmspielen:

Wenn du alle vorhergehenden Videos angesehen und vielleicht sogar durchgeübt hast, dann fällt dir diese Übung nicht mehr so schwer. Darin habe ich einfach die wichtigsten Akkord Griffbilder zu einem kleinen Song verarbeitet um meine Finger aufzuwärmen. Tatsächlich ist es so, daß du dich nachher richtig fit fühlst, um auf der Akkustischen Gitarre oder auch auf deiner Elektrischen Gitarrre schwierigere Akkorde unverkrampft zu greifen, vor allem open chords oder Griffe, die mehr Anforderungen an deine Finger verlangen, da sie mindestens über 4 Bünde reichen.

Akkorde zum Video "Warmspielen" mit allen bisher gezeigten Akk.- Variationen

 

Titelfilter     Anzeige # 
# Beitragstitel Autor Zugriffe