Hier möchte ich dir zeigen wie man sich dem Thema Improvisation nähern kann. Dabei gibt es viele Ansätze. Schon als Einsteiger der Gitarre oder Wiedereinsteiger und Lernender kannst du mit ein paar Tricks und Tipps deine Lieder ganz anders klingen lassen. Deiner Freiheit sind keine Grenzen gesetzt, es geht nur darum, daß du es einfach mal anders probierst. Lass es von innen kommen.

  1. Was ist eigentlich Improvisation?
  2. Wie gehe ich an das Thema ran, wenn ich spüre ich habe keine Begabung dafür?
  3. Ist das schwer oder kann auch ich das lernen?
.
Einführung allgemein: wie könnte ich vorgehen? Anhand praktischer Beispiele zeige ich dir, wie du dich der Improvisation bei Begleitungen nähern könntest. Hier ist alles erlaubt, was dir einfällt, Hauptsache du lässt deiner Kreativität freien Lauf und gibst nicht eher auf, bis du die Variationen gefunden hast, die dir am meisten gefallen. Eigentlich brauchst du dazu nur die Grundkenntnisse über Akkorde und ein bischen Rhythmus- und Melodiegefühl.
.
Gitarre spielen lernen - Video 1 - Teil 1 Improvisation Einführung
.
.
Verschiedene Lagen der Akkorde, am Beispiel von G-Dur: hier zeige ich dir verschiedene Möglichkeiten wie man G-Dur noch spielen kann. Diese 5 Lagen tauchen bei allen Akkord Typen immer wieder auf, die Systematik geht bis zum 12. Bund und wiederholt sich dann.
.
Gitarre spielen lernen - Video 2 - Teil 2 - verschiedene G-Dur Lagen
.
.
G-Dur Variationen als Beispiel: In den Griff G-Dur kannst du ganz leicht auch andere Fragmente von Akkorden dieser Tonart mit einbinden und damit G-Dur ganz stark verändern. Typische Muster zeige ich dir hier auf und auch Abänderungen auf der hohen E-Saite lassen deinen Akkord einfach interessanter und lebendiger erklingen... Dasselbe kannst du auch mit anderen Akkorden probieren...
.
Gitarre spielen lernen - Video 3 - Teil 3 - G-Dur Variationen - Griffbilder mischen
.
.
Hier findest du die Akkorde zur Einführung Improvisation:
  • Improvisation Einführung - Akkorde
  • dort siehst du interessante Akkordvariationen, sowie Akkorde zum Video Gitarrenkauf Westerngitarre, zu dem einige nachfragten, was ich da spielte
.
Weiter geht es mit ein bischen Theorie zum besseren Verständis der Akkord Bildung, Herkunft und der harmonischen Zusammenhänge der Akkorde in Stufen ausgedrückt...
Das Stufenmodell - Quintenzirkel - Transponieren: Damit wir weitermachen können mit der Eroberung unseres Griffbrettes sind auch ein paar weitere Grundlagen nötig. Ich zeige ganz kurz die Prinzipien der Harmonielehre auf anhand der Beispiele vom Stufenmodell, dem Quintenzirkel und wie du ganz leicht Lieder in eine andere Tonart transponieren kannst, ohne dir viel Gedanken machen zu müssen. Das Ganze zeige ich dir an einem praktischen Beispiel, so dass du ganz leicht verstehst, was ich damit meine.
.
Gitarre spielen lernen - Teil 4 das Stufenmodell, der Quintenzirkel, Harmonielehre
.

Als kleinen Bonus zeige ich dir nochmal die PDF's zum genaueren betrachten:

cool, oder? Übrigens: alle Akkorde, Variationen und Slash Chords habe ich dir in ein PDF gepackt, das du weiter unten nach den Videos für Slash Chords findest.

Hast du Lust bekommen richtig gut Gitarre oder E-Gitarre spielen zu lernen? Welche online Kurse werden angeboten? Der ultimative und intergalaktische E-Gitarren Master Kurs steht jetzt von Georg Norberg für dich bereit. Die ersten 300 Teilnehmer waren schon nach wenigen Lektionen absolut begeistert und haben schon ihre ersten eigenen Lieder und Solis gespielt und ins Netz gestellt. Ein allumfassendes Portal in noch nicht dagewesener komprimierter und didaktisch wertvoller und ansprechender Form steht nun für dich bereit und daß für schmales Geld. In nur 15 Lehrwochen und über 100 Videolektionen kannst du vom Anfänger bis zum Bühnenrock Gitarristen wie ein Komet nach oben schnellen. Schau doch mal rein und informiere dich auf Georg's Einführungsseite unter:

www.egitarrenmasterkurs.de

Ich find's große Klasse, weil es das früher in dieser Form überhaupt nicht gab. Daher meine wärmste Empfehlung für euch, die ihr gleich von Anfang an alles richtig machen und euere Freunde und Bekannten begeistern wollt. Echt COOL!

Titelfilter     Anzeige # 
# Beitragstitel Autor Zugriffe
1 Kann ich das auch lernen? 1886
2 Wie gehe ich an Improvisation heran? 2039
3 Improvisation allgemein 2209